Donnerstag, 3. Oktober 2013

Kollegiums-Ausflug natürlich auch mit Hund

Unsere Hunde sind immer und überall mit dabei. Ob bei Geburtstagsfeiern, Shopping-Touren oder eben auch Kollegiums-Ausflügen. So wieder gewesen am letzten Donnerstag im September. Mein (Julias) Schulkollegium traf sich nachmittags, um eine Führung in der Nähe des Dörfchens Harriehausen am Harzhorn zu bekommen (Link für Infos: Römerschlacht am Harzhorn). Dort fand vor langer Zeit eine große Schlacht zwischen Römern und Germanen in Folge eines Überfalls der Germanen auf einen Römertross statt.
Ich habe alle vier Hunde mitgenommen, schön warm in Pullover eingepackt. Im Wald konnte Lilli wie immer frei zwischen den Kollegen umherlaufen, da sie zuverlässig bei der Gruppe bleibt, auch wenn wir Rehe oder Hasen gesehen hätten. Der brave Fips wurde von einem Kollegen entliehen und geführt und ich hatte die frischen jungen Wilden Mali und Luka an der Leine.
Im Anschluss wurde noch gegrillt, Kind und Kegel waren dann auch dabei und mal wieder war es kein Problem, dass die Hunde zwischen den gleich-hohen Kindern umherliefen.

Ich danke meiner Kollegin Anja für die schönen Fotos!

Lilli lief zwar ohne Leine, war aber trotzdem immer zuverlässig "Gewehr bei Fuss!"

Unser „Harzhorn-Guide“ Irene Söffker beschreibt am Originalschauplatz den Schlachthergang. 

Und ihre kurzweilige Darstellung gefiel mir und meinen Kollegen.

Fips wurde durch meinen Kollegen Vali geführt und ich konnte mich voll auf Mali und Luka konzentrieren, die den Wald ziemlich spannend fanden.
"Wer bist denn Du?"

Hier entsteht das Besucherzentrum zur "Schlacht am Harzhorn."

Dort werden wir sicher auch mit unseren Schülern hingehen!
Mali scheint es aber Schnuppe zu sein. ;-)


Luka wartet brav, dass es weiter geht.