Sonntag, 28. April 2013

Internationales Coursing in Hünstetten

Als EM-Nominierungs-Qualifizierungs-Coursing haben wir für Hünstetten entschieden. Viele andere Whippets sind parallel zur Whippets-Jahresausstellung in Wismar an den Start gegangen. Daher waren nur relativ wenig, aber gleichzeitig sehr starke Hunde am Start. Leider hatten wir den ganzen Tag strömenden Regen, für Mensch und Hunde sehr unangenehm, aber glücklicherweise rutschte kein Hund auf dem hünstettener Coursingwiese-Abhang weg.

Das erste Mal durfte auch Mali zeigen ob sie Coursen kann - und wie!

Zunächst aber zu Luka: Es waren nur acht Rüden am Start. Seinen ersten und zweiten Lauf hatte er mit dem körperlich ebenbürtigen Devaj Allegro. Hier konnte man aber sehen, dass Luka schneller und wendiger ist und wurde entsprechend mit Punkten belohnt, 55 im ersten und somit die höchste Punktzahl und 52 im zweiten Lauf brachten Luka den Sieg, das CACIL und CACC. Das CACIL vervollständigt nun seine Sammlung für den Internationalen Coursing-Champion.

Lilli lief im ersten Lauf mit Koseilata's Everlasting Moon, war ihrer Laufpartner mal wieder in allen Belangen überlegen und erhielt 54 Punkte und somit eine gute Ausgangsposition für den zweiten Durchgang. Hier war ihre Mitläuferin die belgische Canoodle's Knightlady. Lilli wurde wieder mal extrem gut mit 56 Punkten bewertet und kam auf dem zweiten Platz, erhielt das ResCACC und ResCACIL, das auch ihr noch für den internationalen Coursingchampion fehlte.
Unsere beiden Blondies dürfen sich also demnächst Träger dieses Titels nennen.

Nun zu Mali. Ihr erster Lauf war zunächst etwas verhalten, immer mit einem gewissen Respektsabstand hinter ihrer Laufpartnerin Storktown's Nightwind hinterher. Sie musste wohl erst einmal sehen, "wie der Hase läuft" - im wahrsten sinne des Wortes.  Sie hat aber immer den direkten Weg hinter dem Hasen gewählt, dem entsprechend wurde sie mit guten Punkten von 54 belohnt und lag bis dahin auf dem dritten Rang. Für den zweiten Lauf wurde ihr Ghan buri Ghan's Iuwaruwa zugeteilt. Und was war das ein toller zweiter Lauf von unserer jungen Mali?! Beide Hündinnen liefen zunächst parallel zueinander, machten extrem enge Wendungen, dann löste sich Mali, denn nun war sie selbstbewusst genug, die Fürhung zu übernehmen, nun wusste sie wie der Hase läuft! Die Zuschauer und wir waren begeistert! "Sie läuft in der Kurve wie auf Schienen!" kam uns in den Sinn. ;-)
Mali erhielt die höchste Punktzahl im zweiten Lauf und holte sich bei ihrem ersten Coursing den Sieg, das CACC und CACIL.

Was war das eine Siegerehrung! :-D

Mali zweiter Lauf mit Ghan buri Ghan's Iuwaruva (Foto A. Hauke)