Montag, 29. September 2014

Deutscher Coursingsieger 2014 in Hoope

Kurz vor dem Herbstanfang fand in Hoope der diesjährige Deutscher Coursingsieger statt. Von uns waren Luka und Mali sowie für ein letztes Mal Lilli am Start.
Der erste Durchgang fand auf einer außerhalb des Vereinsgeländes gelegenen Wiese statt, ausgestattet mit einigen Strohrundballen und einem zackigen Parcours. Der vierte Lauf des Tages war bereits Lilli's. Sie ist in drei Wochen acht Jahre und man teilte ihr eine junge Hündin zu, Nine Lives Light Up the Sky, ganze fünf Jahre jünger als Lilli. Und sie zeigt dieser noch mal richtig, wie der Hase läuft. Es war wirklich eine Lehrstunde wie ein Coursinglauf auszusehen hat, hoch konzentriert und mit einem Tempo sowie Reaktionsgeschwindigkeit, wie man es von einer achtjährigen Hündin nicht erwartet hätte. Lilli bekam dafür mit 82 die höchste Punktzahl im ersten Durchgang, also waren auch die Richter begeistert, nicht nur wir.
Mali lief den letzten Whippethündinnenlauf mit Culann's Kimba Lee. Der Start musste allerdings noch mal wiederholt werden, da der Hase bereist an der ersten Rolle riss. Der Lauf der beiden war insgesamt nicht so spektakulär wie Lilli's.  Mali bekam 79 und Kimba Lee 80 Punkte. Luka lief nur den ersten Durchgang, sein Mitläufer war Culann's Logan. Insgesamt war der Lauf sehr schön, Luka immer mit einer Nasenspitze voraus, er bekam ebenfalls 79 Punkte, Logan 77.


Mali lief im zweiten Lauf mit der punktgleichen Culann's Piccolina. Sie zeigte eine stärkere Leistung als ihre Mitläuferin, wurde mit 80 Punkten bewertet. Leider konnte Mali nicht 100%ig auf dieses wichtige Event vorbereitet werden und wurde so mit dem 10. Platz unter Wert verkauft. 
Lilli lief im zweiten Durchgang gegen die etwas jüngere und im ersten Durchgang ebenfalls stark bewertete Culann's Mocca. Die Zuschauer und der Hasenzieher waren begeistert.  Die beiden Leistungssportlerinnen zeigten einen starken Lauf mit ordentlich Druck auf dem technisch sehr anspruchsvollen Parcours auf dem Vereinsgelände. Lilli wurde mit 83 Punkten bewertet, dies war die zweithöchste Whippetpunktzahl des Tages und so wurde sie hinter Mocca erneut Vize-Coursingsiegerin wie 2011, in dem Jahr, in dem auch Mocca Titelträgerin wurde, also war es eine Ergebniswiederholung von Volkmarsen 2011.
Hier sind aller Ergebnisse zu sehen.

Es war also ein sehr würdiger Abgang von Lilli aus ihrer aktiven Zeit. 

Denn man sieht es ihr nicht an, aber acht Jahre ist sie nun alt. Sechs Jahre davon gehörte sie den deutschen und europäischen Spitzenhündinnen an.  Dies zeigen ihr internationaler und DWZRV Coursingchampion sowie die viermalige Teilnahme an Coursing Europameisterschaften und ihre Dauerbesetzung der oberen Plätze der Coursing-Rangliste - davon dreimal Platz 2! 
Für Julia macht Lilli jedoch ihr "Will to please", das heißt ihr "Wunsch zu gefallen", so einmalig. Sie versteht, was man von ihr möchte. Sie gehorcht nicht auf's Wort, sondern bereits auf den Gedanken. Und so endet ihre Karriere auch mit einem lachenden Auge, denn die unsichtbare Leine zwischen Lilli und Julia muss nun nicht einmal mehr für den Coursing-Parcours gelöst werden.


Lilli unter Weiß und ihre Mitläuferin im Anflug auf den Hasen nach dem ersten Lauf
Lilli immer noch hell wach nach ihrem ersten Lauf

Das DCS-Podium der Whippethündinnen 2014, Lilli noch mal Vize, 1. Mocca, 3.Orla, 4. Yeunesse, 5. Kimba Lee, 6. Tilly-Bo
2. Durchgang: Mali unter Rot, leider etwas spät gestartet, Weiß Piccolina
Mali im zweiten Durchgang (Foto Mark Udo Wrage)
 (Foto Mark Udo Wrage)