Sonntag, 15. Juni 2014

Bundessiegerrennen in Oberhausen

Luka hatte mal wieder einen Rennauftritt, das erste Mal auf Gras seit langer Zeit. In Oberhausen waren wir bereits im Mai zum Training. Die Gegebenheiten vor Ort waren somit uns als auch Luka nicht unbekannt. Zum Glück hielt sich das Wetter mit den Temperaturen zurück. Der Verein fuhr ein großes Rahmenprogramm auf, mit einem von uns auf einem Rennplatz bisher größten gesehenen Festzelt, welches der Verein von der Gemeinde gestellt bekommt. Beeindruckend, was im Süden Deutschland alles so möglich ist!
Am Abend vor dem Rennen waren wir wieder Teil einer langen Grilltafel mit den nettesten Leuten, die auf dem Rennplatz rumlaufen und schon dies allein war die lange Fahrt wert.
Luka startete am Folgetag in einem Feld von 17 an den Start gegangenen Whippetrüden im ersten Lauf mit Powerplay's Xantos, Surumu vom rauhen Meer sowie Storktown's Matchwood und kam in einer Zeit von 22,91 s als Dritter ins Ziel, erster wurde Xantos. Im zweiten Lauf, wieder ein Viererlauf, waren Lukas Mitläufer erneut der starke Senior Surumu, Shannon Down's G-Force sowie Thunderbolt Fergus. Dieses Mal wurde Luka wieder Dritter und verbesserte seine Zeit auf 22,84 s. Hier siegte in einem sehr engen Lauf Surumu.
Vom B-Finale haben ihn aus Rücksicht auf die zwei Wochen später stattfindende Coursing EM und einer möglichen Verletzung zurückgezogen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Finalteilnehmer und an den jungen sowie überlegenen Sieger Marakaya's Hasta la Vista Baby.
Traditionelles Beisammensein am Vorabend des Rennens
Marks Arbeitsgerät
Lukas erster Vorlauf aus Box 5 kommend unter Weiß (Fotos S. Malice)
Schwarz Matchwood, Blau Surumu, Rot Xantos (Fotos S. Malice)
Erste Halbkurve nach dem Start, hier wurden viele Läufe entschieden, besonders wenn es so eng war wie in diesem
enger Lauf nach dem Start (Fotos S. Malice)
Xantos in Front (Fotos S. Malice)
Luka löst sich von Matchwood und geht in die Gegengerade (Fotos S. Malice)