Sonntag, 31. März 2013

Erste Veranstaltung des Jahres: Internat. Ostercoursing in Hoope



Lange bangten wir um den Saisonstart, da sich das Wetter in den letzten Wochen so kalt und schlecht wie noch nie zeigte.

Abgehärtet Coursingveranstalter und -teilnehmer, Plustemperaturen in Hoope und gut trainierte Hunde machten letztendlich doch das Ostercoursing möglich und zu einer tollen Veranstaltung.
Lilli und Luka gingen bei den Whippets an den Start.

Wie erwartet gab es doch ein paar Besitzer, die ihre Hunde bei den kalten Temperaturen nicht starten lassen wollten, daher war das Feld auf jeweils zehn teilnehmende Hunde geschmolzen. Die Konkurrenz war aber extrem hochkarätig, wie zu erwarten, denn die Coursing-Europameisterschaft im eigenen Land steht bevor.


Im ersten Lauf hatte es Lilli mit Culann’s Mystery zu tun. Lilli machte ihre Sache gut, wenn auch immer etwas zurück, da sie mit ihren mittlerweile 6,5 Jahren etwas an Schnelligkeit einbüßt und der jüngeren und schnelleren Mitläuferin nicht immer folgen konnte. Lilli wurde aber aufgrund ihrer anderen Spitzenattributen mit 52 Punkten belohnt, Mystery sogar mit 57.
Im zweiten Lauf wurde Lilli Culann’s Nicaya zugeteilt. Hier war es umgekehrt, Lilli lag während des gesamten Laufs vorne, obwohl Nicayah sogar noch jünger als Mystery ist. Lilli konnte aber wohl ihre hohe Intelligenz und Aufmerksamkeit ausspielen und war immer einen Tick früher mit ihren Wendungen. Dafür wurde sie mit 56 Punkten belohnt, die höchste Wertung bei den Hündinnen im zweiten Lauf. So hatte sie am Ende die meisten Punkte, erhielt CACIL und CACC und gewann das Internat. Ostercoursing. Die Veranstalter hatten am Ende doch ein paar Probleme mit der Technik, daher kam es immer öfter zum Reißen des Seils, auch am Ende von Lillis Lauf, was aber die Leistung der zwei Läuferinnen nicht schmälerte.

Luka lief im ersten Lauf mit Culann’s Logan. Er zeigte sich in einer super Form und war in unseren Augen Logan in allen Belangen überlegen, immerhin bekam er dafür am Ende einen Punkt mehr und ging mit 48 Punkten in den zweiten Lauf mit Catkyll’s Butch. Die beiden zeigten einen ausgeglichenen Lauf und wurden mit jeweils 52 Punkten bewertet. Damit landete Luka auf dem fünften Platz. Mit großem Abstand gewann Culann’s MacConnor.
Herzlichen Glückwunsch an den Sieger.

Man sah die Freude im Gesicht unserer Hunde, endlich wieder jagen zu dürfen. Die Fahrt nach Hoope und die vielen kalten Fit-mach-Spaziergänge in den Winterwochen zuvor haben sich also gelohnt.

Einen Tag zuvor wurden Mali und Luka bei der polnischen Richterin Frau Szmurlo ausgestellt und erhielten beide ein sg.

Die Fotos zeigen Impressionen des Tages:
- ein spitzen Feldfoto von Stefan Schawo, Luka in seinem ersten Lauf
- das Gelände früh am morgen noch pudergezuckert
- Mali als interessierte Beobachterin
- die leckere Torte im warmen Vereinshaus
- Lilli auf dem Schoß von Asmien
- Mali mit einem Logenplatz mit Blick auf das Coursingfeld beim verletzten Jürgen Gerdes auf dem Schoß